Das Franko-Flämische Contingent

Forum Publicum => Tracht und persönliche Ausrüstung => Thema gestartet von: Johan am April 30, 2019, 20:45:57 Nachmittag

Titel: Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Johan am April 30, 2019, 20:45:57 Nachmittag
War überrascht Eustache auf dem vergangenen Marsfeld mit echt schickem Kettenzeugs zu sehen , ebenso wie klasse dazu passendem Helm.
Aber , die Kettenstulpen am Unterarm geben mir Rätsel auf. Sind die belegt?

Gruß
Johan
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Anderl am Mai 01, 2019, 07:14:02 Vormittag
Hallo Johan

Ja. Es gibt vier Abbildungen auf dem Teppich die vermuten lassen das es sich um Stulpen aus Kettengeflecht handeln könnte.
William und Eustache tragen diese beide bei der Schlacht von Hastings.
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Anderl am Mai 01, 2019, 07:19:34 Vormittag
Hier die beiden anderen Abbildungen.
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Johan am Mai 01, 2019, 12:14:17 Nachmittag
Tatsache , vielen Dank Anderl.
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Comte de Boulogne am Mai 01, 2019, 22:01:15 Nachmittag
Nochmals Dank an den genialen Bastler Anderl!
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Heinrich am Mai 10, 2019, 10:25:21 Vormittag
War überrascht Eustache auf dem vergangenen Marsfeld mit echt schickem Kettenzeugs zu sehen , ebenso wie klasse dazu passendem Helm.
Aber , die Kettenstulpen am Unterarm geben mir Rätsel auf. Sind die belegt?

Gruß
Johan

Gibt es da ein Photo zu?
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Mara am Mai 10, 2019, 11:06:37 Vormittag
Hab letztes auf FB eines gesehen. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2246251285462933&set=a.2226523827435679&type=3&theater
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Johan am Mai 10, 2019, 18:56:09 Nachmittag
Wie sind die eigentlich befestigt ohne zusammenzusacken?
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Sebastian am Mai 10, 2019, 19:38:27 Nachmittag
Sie waren, wenn ich mich richtig erinnre, auf der Unterseite mit Lederbändern zusammengebunden.
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Anderl am Mai 11, 2019, 14:47:33 Nachmittag
Ja. Sie werden auf der Innenseite mit Lederbändern verschnürt.
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Ærik am Mai 12, 2019, 15:24:17 Nachmittag
Also, ich halte Unterarmkettenstulpen für bestenfalls.... gewagt
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Egbert am Mai 21, 2019, 20:30:55 Nachmittag
Warum sollte ich mir Kettenarmstulpen machen,wenn ich den Kettenhemdärmel länger machen (lassen) kann? Zu versuchszwecken macht es sicher Sinn, aber praktisch sehe ich das nicht an. Zudem ein Stich schnell daran vorbeigleitet und in den Ärmel führt, womit der Zweck verfehlt ist.
Abbildungen haben auch ihre künstlerischen "Eigenheiten"und der Intepretationsspielraum ist groß.
Siehe Tapete und die Diskussion, ob Kettenhemd oder gesteppte Gambieson dargestellt sind....
Titel: Antw:Unterarmkettenstulpen
Beitrag von: Heinrich am Mai 24, 2019, 11:08:00 Vormittag
Also, ich halte Unterarmkettenstulpen für bestenfalls.... gewagt

Das sehe ich auch so!