Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Dies und das... / Antw:Willkommen!
« Letzter Beitrag von Daniela am Juni 14, 2018, 12:51:43 Nachmittag »
Hallo, vielen lieben Dank für Eure Willkommenswünsche  :-* ich freue mich sehr ab jetzt mit dabei zu sein!!! beste Grüße Dani  :))
2
Dies und das... / Antw:Willkommen!
« Letzter Beitrag von Heinrich am Juni 14, 2018, 11:54:25 Vormittag »
Herzlich Willkommen, Daniela!
3
Dies und das... / Antw:Willkommen!
« Letzter Beitrag von Ollibert am Juni 14, 2018, 11:37:34 Vormittag »
Hallo Dani und Willkommen im besten Pennon der Welt  :D
4
Dies und das... / Antw:Willkommen!
« Letzter Beitrag von Jana am Juni 14, 2018, 11:10:23 Vormittag »
Dani / Conny willkommen :-)
5
Dies und das... / Antw:Willkommen!
« Letzter Beitrag von Arne am Juni 13, 2018, 13:57:55 Nachmittag »
Willkommen im FFC, Daniela :-)
6
Werkstatt / Antw:Bronze Helm Siegburg
« Letzter Beitrag von Rotgerus am Juni 05, 2018, 22:53:47 Nachmittag »
Hat jemand weitere Infos zu dem Annoschrein?
7
Werkstatt / Antw:Bronze Helm Siegburg
« Letzter Beitrag von Dankrad am Juni 05, 2018, 22:24:13 Nachmittag »
Super, danke Rotgerus. Ja, ich habe mal ein Bild des Schreins gesehen wo einer den Helm aufhat. Dann ist auch der Masstab klar. Trotzdem cool als Vorlage finde ich.
8
Werkstatt / Antw:Bronze Helm Siegburg
« Letzter Beitrag von Rotgerus am Mai 31, 2018, 15:19:59 Nachmittag »
Hallo,
es handelt sich dabei nicht um einen "echten" Helm. Es ist ein Stück wohl aus vergoldetem Kupferblech, das zur Dekoration des verlorenen Annoschreins gehört.
Wir hoffen mit unserer Recherchearbeit weitergeholfen zu haben.
Das war eine Antwort, die ich bekommen habe.
Lg!
9
Werkstatt / Antw:Lanzenschaft selber herstellen/ bearbeiten
« Letzter Beitrag von Rotgerus am Mai 20, 2018, 22:29:41 Nachmittag »
Wo sind denn jetzt unsere Holzwürmer?
Ich selbst würde jetzt nen 4 kant absägen. (achte auf den Faser Verlauf und dass du net zu dünn anfängst.)
Dann das 4 kant über die hohe Kante zum 8 kant hobeln. Klar, über die ganze Länge, mit ner hobelbank sollte man das gut hin bekommen.
Dann das 8kant zum 16,32... Bis du ein gutes fast rundes hast. Danach schleifen.
Oder du fährst zu jemanden, der ne große Drechselbank hat. Mit Führung kannst du das auch rund drechseln.
Muss es unbedingt rund für ein Lanzenschaft sein?

Das wäre jetzt meine Theorie dazu.
Hoffe das hilft
Lg Nils
10
Werkstatt / Antw:Lanzenschaft selber herstellen/ bearbeiten
« Letzter Beitrag von Ollibert am Mai 20, 2018, 22:05:06 Nachmittag »
Danke schonmal für die Tipps!

Ærik, das mit dem Brett hört sich nach einer Konstruktion wie einem Schnitzpferd für Stangen an.

Was ich eigentlich suche, sind Hilfsmittel, wie ich den gesamten Stab schön gleichmäßig rund kriege, also schön gleichmäßig Material abnehmen kann. Gibt es da nicht so ne Art Schablonen z.B. beim Pfeilbau, wo man den Pfeil durch einen quadratischen Querschnitt zieht und dreht, bis er gleichmäßig rund ist? Es frei mit dem Hobel oder Bandschleifer (oder welchem Handwerkzeug auch immer) zu versuchen, birgt ja die Gefahr, dass es nicht unbedingt gleichmäßig wird.
Seiten: [1] 2 3 ... 10