Autor Thema: Zelt(um-)bau  (Gelesen 24218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaewfric

  • Gast
Antw:Zelt(um-)bau
« Antwort #45 am: April 13, 2016, 22:44:07 Nachmittag »
Ginge auch vorne gerade und hinten Abside?

Ich denke eher nicht. Ich würde die klassische Sachsen-Form bevorzugen. Also mit Apsiden. Bringt auch ne Menge zusätzlichen Platz, ohne dabei ne gigantische Firststange zu benötigen.

Mal als Beispiel: unser großes Zelt hat eine Länge am Boden von ca 7 Metern. Ohne Apsiden wäre das ein Monster. Der First ist aber "nur" etwa 3 Meter lang. Dadurch hat man massenhaft Platz zum stehen und noch viel mehr Platz um Bett, Truhen etc. unterzubringen.

Comte de Boulogne

  • Comte *
  • Heerführung
  • Beiträge: 2194
  • Gerald der Uhl zu Wilhaim
Antw:Zelt(um-)bau
« Antwort #46 am: April 14, 2016, 17:38:21 Nachmittag »
Zitat
Hä? Wieso nicht berrauschend. Das ist die ganz normale Sachsen-Form. Auf der Skizze mag das nicht so aussehen, ist es aber.

Auf den Bilder sehen Die Zelte so aus als hätten sie keinen "Gang" für die Firststange, (die Enden der Stangen ragen aus dem Zelt) Das meine ich mit nicht berauschend.
also keine typischen Firststangenzelte. siehe Kitguide
Gruos
der QM
Eustache II, Comte de Boulogne,
Gernobatus
der Uhl


Gerald der Uhl zu Wilhaim
Ehrenherr der Südstaaten
Seigneur de Canehan
Maréchal des Logis, jadis
Maréchal des Arms, jadis

Die Zukunft von heute ist morgen schon die Vergangenheit.

www.wilhaim.de

Dankrad

  • Combattant
  • Wimpel VII
  • Beiträge: 108
    • Comthurey Alpinum
Antw:Zelt(um-)bau
« Antwort #47 am: April 14, 2016, 18:02:23 Nachmittag »
Hier mal meine Recherche zu Zelt-Abbildungen aus dem 11. und 12. Jh (Fokus Geteld und Kegel, es gibt noch mehr): https://www.dropbox.com/sh/s4oekqnoz4he5gv/AADOTbv29oDJqtycs8w1RarVa?dl=0

Comte de Boulogne

  • Comte *
  • Heerführung
  • Beiträge: 2194
  • Gerald der Uhl zu Wilhaim
Antw:Zelt(um-)bau
« Antwort #48 am: April 14, 2016, 18:51:33 Nachmittag »
Vielen Dank,
sind bekannt.

Gruoss
der uhl
Eustache II, Comte de Boulogne,
Gernobatus
der Uhl


Gerald der Uhl zu Wilhaim
Ehrenherr der Südstaaten
Seigneur de Canehan
Maréchal des Logis, jadis
Maréchal des Arms, jadis

Die Zukunft von heute ist morgen schon die Vergangenheit.

www.wilhaim.de

Dankrad

  • Combattant
  • Wimpel VII
  • Beiträge: 108
    • Comthurey Alpinum
Antw:Zelt(um-)bau
« Antwort #49 am: April 14, 2016, 19:37:36 Nachmittag »
Dachte ich mir ;-)

Gaewfric

  • Gast
Antw:Zelt(um-)bau
« Antwort #50 am: April 14, 2016, 22:05:37 Nachmittag »
Auf den Bilder sehen Die Zelte so aus als hätten sie keinen "Gang" für die Firststange

Doch, doch haben sie. Sind klassische Getelds.

Comte de Boulogne

  • Comte *
  • Heerführung
  • Beiträge: 2194
  • Gerald der Uhl zu Wilhaim
Antw:Zelt(um-)bau
« Antwort #51 am: April 14, 2016, 22:08:04 Nachmittag »
Dan passt es!
Gruoss der Uhl
Eustache II, Comte de Boulogne,
Gernobatus
der Uhl


Gerald der Uhl zu Wilhaim
Ehrenherr der Südstaaten
Seigneur de Canehan
Maréchal des Logis, jadis
Maréchal des Arms, jadis

Die Zukunft von heute ist morgen schon die Vergangenheit.

www.wilhaim.de