Autor Thema: Quellen für den historischen Hintergrund  (Gelesen 21808 mal)

Thorsten_P

• Attaché
    • http://www.grafips.de
Quellen für den historischen Hintergrund
« am: September 25, 2005, 19:52:59 Nachmittag »
Moin zusammen,

ich gehöre ja zu den wenigen Non-Combatants hier im Contingent und hätte ein paar Fragen zum historischen Hintergrund. Da ich, während Ihr fünf mal pro Tag den Hügel raufklettert dieses mal nicht untätig sein wollte, habe ich mir gedacht mich in kompletter Klamotte als flämischer Sergeant unters Publikum zu mischen und "first person Interpretation" mit den Zuschauern zu machen.  Mein Akzent ist dabei ja dann vielleicht doch eher hilfreich ;)

Bei der Übermasse an Büchern zu dem Thema - von denen ich zumindest ausrüstungstechnisch ein paar habe - ist es für mich etwas schwierig, ein paar gute zur Rollenerarbeitung heraus zu finden.

Habt Ihr ein paar Vorschläge - die sich im erreichbaren Bereich (finanziell und auflagenmäßig) halten? Neben allgemeinen Büchern zu dem Thema Invasion und den Umständen, wäre ich speziell an Büchern interessiert, die einen etwas diffizileren Hintergrund unseres Kontingentes, Eustace von Bologne oder William fitzOsbern, "Beuteverteilung" und natürlich der Rolle in der Schlacht und danach behandeln.

Bis denn

Thorsten

ghandi

• Gast
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2005, 13:58:46 Nachmittag »
Ok, Thorsten,
da dich sonst alle allein gelassen haben, ein Beitrag von mir:

Jim Bradbury, The Medieval Archer, Woodbridge 1985.

Das ist eine Gesamtbetrachtung, eigentlich nur aus englischer Sicht, in der aber eine gute Diskussion zum Einsatz der Begenschützen bei Hastings geführt wird.
 highly recommended.

ghandi
magister sagittariorum et arcibalistrorum

Kuechenmeister

• Gast
gute Idee...
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2005, 09:40:08 Vormittag »
Hallo Thorsten,

ich finde deine Idee hervorragend und bin gerne gewillt, mit dir durchs Publikum zu marschieren ( da auch Nicht-Kämpfer )....
Zwar werde ich bis dahin mein Schulenglisch wohl ein wenig auf Vordermann bringen müssen und mich noch ein wenig einlesen, aber ich denke, daß wir schon klappen.

Bis dahin
Thomas

Thorsten_P

• Attaché
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2005, 14:11:13 Nachmittag »
Moin zusammen,

erstmal danke, den Bradbury habe ich auf meiner Wunschliste - Weihnachten ist ja nicht mehr weit ...

Was ich primär suche ist ein etwas weiter gefächerter, durchaus politischer Hintergrund (also das Gegenteil, was wir im Reenactment normalerweise suchen). Soweit ich weiß ist ja unser Contingent von Eustace de Bologne angeführt worden. Interessieren würde mich da natürlich alles, was in diese Richtung geht. Wo sind wir rekrutiert worden (Veteranen aus dem Bürgerkrieg im Deutschen Reich?), wie war unsere Rolle in und vor der Schlacht, wie sind wir entlohnt worden (Bares, Plündergut oder vielleicht sogar das Gut eines Thegns?). Die meisten Bücher, die ich habe, legen verstärkt Wert auf den allgemeinen Schlachtverlaufoder die "großen" politischen Hintergründe, sprich den Trouble zwischen Willi und Harry. Etwas mehr Detail speziell zu unserem Contingent wäre in meinen Augen sehr wünschenswert, doch bei dem Übermaß an Literatur - gerade im angelsächsischen Bereich - ist es für mich schwierig ein, zwei vernünftige Bände heraus zu suchen.

Küchenmeister, wir können ja mal schauen. was man da gemeinsam unternehmen kann. Wenn alles klar geht, bin ich im April in Herzberg, dann können wir auch ins Detail gehen.

Bis denn

Thorsten

Jupp

• Gast
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2005, 15:50:24 Nachmittag »
Hallo,
 schau mal nach;
Wilhelm der Eroberer - Herzog der Normandie, David C. Douglas, ISBN 3424012289

Es ist leicht zu lesen und wird z.Zt. günstig (z.B. Weltbild) verhökert.

Pribislav

• Gast
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2005, 09:08:01 Vormittag »
Hallo Thorsten,
schau mal auf diese seite vielleicht ist es eine kleine hilfe !

http://www.mittelalter-genealogie.de/bouillon_haus/eustach_2_graf_von_boulogne_1092.html

gruß Pribislav

Thorsten_P

• Attaché
« Antwort #6 am: November 02, 2005, 15:38:11 Nachmittag »
Erstmal Danke für den Tip und den Link. Ich meine, das Buch mal vor langer Zeit, als ich noch Zugang zu einer vernünftigen Bücherei gehabt habe, mal ausgeliehen und gelesen zu haben. Für den Preis kann ich es aber einfach mal bei Weltbild bestellen und mich dann anhand der Bibliografie mal versuchen weiter zu hangeln.

Für weitere Informationen bzw. Vorschlägen bin ich weiterhin dankbar.

Thorsten

• Sénéchal de Normandie
    • http://www.hastings1066.de
Recherche historischer Hintergründe
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2005, 02:36:06 Vormittag »
Hallo beisammen,
die folgende Mail habe ich gerade eben aus Jersey(Chanal Isles) bekommen!
Ist vielleicht n Buchtip für den eine oder anderen zum heiligen Christfest, der Wintersonnenwende:

[...]

I was most interested to find the website of the FFC.  Please excuse my writing in English - I was once a student in Mainz for a few months but that was a long time ago and my German is now very rusty.

I recently wrote a book - 1066: The Hidden History of the Bayeux Tapestry (Fourth Estate/Harper Perennial, 2004) - which may be of interest to your members. I argue that the Bayeux Tapestry, which was probably made in Canterbury in the 1070s, is ingeniously designed so as to please the Normans at a superficial level but at the deeper level it is both pro-Boulogne and pro-English but anti-Norman. In particular, it very cleverly contradicts the Norman propaganda of William of Poitiers, who belittled and ignored the contribution of the Franco-Flemish contingent at Hastings, and makes Eustace and the Franco-Flemish into the true victors!  In short the Tapestry reflects the strange alliance of Eustace of Boulogne with English rebels in Kent in 1067 when they attempted unsuccessfully to seize Bishop Odo's castle at Dover - possibly, at least, with a view to promoting Eustace's own claim to the throne.

Unfortunately my book has not been translated into German (yet . . . ) but it is available in English in hardback and paperback and now in French too (1066: L'Histoire secrete de la tapisserie de Bayeux, Editions du Rocher, 2005) and in the US it is published by Walker Books.

Hope this point of view is of interest.  I set out some more details of the argument below.

Andrew Bridgeford

In my book I argue that Count Eustace II of Boulogne was hostile to Normandy both before and after 1066, at least until his reconciliation with Duke William in the 1070s.  It is wrong to treat Eustace as a quasi-Norman.  He may even have had some hopes of gaining the crown of England for himself. He was a descendant of Alfred the Great and a former brother in law of King Edward the Confessor.  He drew most prestige, however, from his descent from Karl der Grosse from both his mother and his father - his was one of the most prestigious family trees of his day.

Eustace allied himself and his Franco-Flemish contingent with Duke William in 1066 but this was with his own interests in mind. Because he fell out with the Normans in 1067, following his alliance with English rebels and their joint attempt to seize Odo's castle at Dover, he was treated as a coward in the principal and well-known Norman account of the battle, that of William of Poitiers, and the role of the Franco-Flemish contingent has thus long been belittled and ignored.  William of Poitiers was probably writing after the Carmen de Hastingae Proelio was written.  The Carmen is quite different.  It was written by Eustace's close relation, the French Bishop Guy of Amiens, and it emphasises the role of the non-Normans and treats Eustace as the major hero.  Eustace was of course later reconciled with the Normans - probably early 1070s.

Studies of the Bayeux Tapestry have persistently failed to note the importance given in the Tapestry to Eustace of Boulogne and how mysterious this is. In particular, it has been completely forgotten that he and Odo were in bitter conflict in 1067 (it is not known why Eustace wanted to seize Dover castle in 1067 but some historians believe that Eustace invaded Dover a the first step of an attempt to take the crown for himself).  In an article in the Journal of Medieval History in 1999 I suggested that, in fact, Eustace (not Odo) may have been the patron of the Tapestry and that it was commissioned after his failure at Dover as a peace offering to Odo - hence the flattering portrait of both of them given in the BT.  This can't be proved - but it's certainly possible.

In my book, I argue that the pro-Boulogne aspect of the BT runs much deeper than anyone has thought.  Thus the knight leading the charge at Hastings seems to bear a banner showing the three boules of Boulogne - see Beryl Platts, Origins of Heraldry - this is the earliest example of what would become the arms of Boulogne.  This moment is extremely iconographically important and it is the Franco-Flemish of Boulogne who lead the way, not the Normans.  Secondly, the Tapestry uses the ambiguous word FRANCI to denote the invaders - the designer teases his viewers with ambiguity on several occasions and here the word FRANCI may mean (a) the Normans, (b) the French-speaking invaders in general, including the Normans or (c) it may in fact exclude the Normans and mean just the Franks fighting under Eustace, as it generally does in contintental written usage. Look at the second time that the word is used (HIC FRANCI PUGNANT) and how the word FRANCI is ingeniously interlinked with the immediately preceding image of Eustace - to me it is quite clear that the designer is subtly following the Carmen and saying that these famous "Norman" knights in the Tapestry are not Normans at all and that it was the Franco-Flemish under Eustace of Boulogne who won the day for William.  Thirdly, I argue that the knight who kills the wounded Harold with his sword is a coded portrait of Eustace himself - he appears next to the strangely separated letters TUS:EST which, when very simply rearranged, become EST:TUS, which gives us six of the nine letters, all in the correct order, of EUSTATIUS - in other words it's an anagram of an abbreviation of Eustace's name in Latin.  Thus hypothesis des not exist "in a vacuum" - the Tapestry is again secretly following the Carmen, where Eustace features explicitly as one of Harold's killers, albeit that the details are different.  If, as I argue, the Tapestry was designed by a pro-Boulogne designer during and in connection with Eustace's reconciliation with the Normans, the image of Eustace killing Harold would have been unacceptable to them - it would give Eustace more fame and prestige than William - and hence the message (the truth?) was ingeniously coded in this way.

The first half of the BT is equally ingenious - it gives us a subtle Enlgish account of Harold's voyage, his oath and ascent to the throne - all of which again contradict William of Poitiers' account, but which are very close to the account which we know from a later written source, Eadmer of Canterbuty.
[...]
Grüße,
Gawan
Haec tantum saevit in hostes: Aut Pax aut Bellum!

Knut

• Combattant
  • Wimpel IX "Südstaaten"
    • Wollgeweih
...
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2005, 14:08:38 Nachmittag »
.....aha !

wußte ichs doch, UNSER Contingent hat die Schlacht entschieden !!!  :lol:

THORSAIE !!!!!!!!!

Knut
.           Das große Buch der großen Katastrophen
                                    X. Kapitel
"Immer lustig immer froh, die Normis aus dem Flamenzoo"

--->--->--->  www.wollgeweih.de

Knut

• Combattant
  • Wimpel IX "Südstaaten"
    • Wollgeweih
Quellen...
« Antwort #9 am: Dezember 10, 2005, 09:53:30 Vormittag »
Moin !

Das klingt ja mal mehr als interessant, was der Mensch da schreibt (in seinem Buch) hoffentlich wird der Schinken auch ins Deutsche übersetzt (was ich aber kaum glaube), ansonsten werd ich mir das Buch halt in Englisch holen, und gleich ein großes Wörterbuch dazu !!!
Das tut meinen Englisch-Kenntnissen eh gut ;)

Bis später aufm GB !!

THORSAIE !!!

Knut
.           Das große Buch der großen Katastrophen
                                    X. Kapitel
"Immer lustig immer froh, die Normis aus dem Flamenzoo"

--->--->--->  www.wollgeweih.de

Sebastiàn

• Gast
Quellen, Literatur und interessante Links
« Antwort #10 am: Dezember 26, 2005, 15:41:33 Nachmittag »
Kennt jemand dieses Buch und weiss vll. es (für uns) nützliche Inhalte hat?

Zitat
Haithabu und Danewerk

Herbert Jankuhn

Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum
für
Vor - und Frühgeschichte in Schleswig,
Wegweiser durch die Sammlung

Heft 2

Inhaltsverzeichnis
Die Schleswiger Landenge und ihre Denkmäler
Das Danewerk
Der Ochsenweg
Der Kograben
Der Danewerkwall
Thyraburg
Der Margarethen- oder Verbindungswall
Der Ostwall
Der Treenehafen Hollingstedt
Haithabu und die Denkmäler an der Schlei
Die Hochburg
Die Haddebyer Kirche
Grabdenkmäler und Runensteine um Haithabu
Der Halbkreiswall von Haithabu

Die Ausgrabungen und ihre Ergebnisse
Die Grabfunde, Das Handwerk, Der Handel,
Haus und Gehöft, Das tägliche Leben, Das geistige Leben

Das Ende der Stadt
Pläne:
Haithabu und Umgebung, Das Danewerk

Neumünster, Wachholtz, 1950, 36 Seiten, 12 Abbildungen und  2 Plänen

Dubi Fortunam,
Sebastiàn

Jupp

• Gast
Bücher
« Antwort #11 am: Dezember 26, 2005, 15:44:47 Nachmittag »
"Buch" ist etwas übertrieben!
Es handelt sich dabei Heftchen in A-5 Formant. Wenn es nicht mehr als 4 Euro kostet (inkl. Versand) dann O.K., kann man kaufen.
Aber interessantes (bezogen auf 1066) findest du da nicht.

Rollo

• Gast
Bücher
« Antwort #12 am: Dezember 26, 2005, 15:50:19 Nachmittag »
Hiho,

joh das Buch/Heft ist Klasse..., für alle die sich mit Haithabu und dem Danewerk beschäftigen  :wink:
Allerdings ist es nicht immer mehr auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, ist ja auch schon etwas älter.

Sebastiàn

• Gast
Bücher
« Antwort #13 am: Dezember 26, 2005, 17:58:23 Nachmittag »

Zitat
Das Reich der Salier (1024-1125)

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG DES LANDES RHEINLAND-PFALZ

VERANSTALTET VOM

RÖMISCH-GERMANISCHEN ZENTRALMUSEUM MAINZ

FORSCHUNGSISTITUT FÜR VOR-UND FRÜHGESCHICHTE

JAN THORBECKE VERLAG 1992

604 ABBILDUNGEN, DARUNTER 102 FARBIG

Ich denke mal das bringt einen eher weiter. Hat den Katalog jmd. und kann darüber gute Auskünfte geben ?

Dubi Fortunam,
Sebastiàn

Anonymous

• Gast
Bücher
« Antwort #14 am: Dezember 26, 2005, 18:11:37 Nachmittag »
@ Sebastiàn

Meiner Meinung nach ist dieser Katalog ein Muss für eine salische Darstellung. Absolut empfehlenswert.