Hallo,
Also die einzelnen Teile hab ich erstmal gößer zugeschnitten als ich sie ausgemessen hatte. Sozusagen ein Angstzentimeter an jeder Seite. Um die Teile grob in Form zu bringen hab ich sie im Kachelofen erhitzt und dann auf nem Holzklotz mit Mulde bearbeitet. Hab es vorher mit Kalttreiben versucht, auch auf nem Sandsack. Das ging auch, ist aber sehr langwierig. Geglüht gings schneller und einfacher.
Ich hatte mir von der Wölbung von einem vorhandenen Helm Schablonen aus Pappe gemacht und eine von meinem Kopfumfang. An die hab ich die Teile dann langsam angepasst.
Dann hab ich die 4 Stücke oben mit einer Schraube und unten erstmal mit Schraubzwingen fixiert um den richtigen Umfang zu erhalten. Hab dann ein paar Schweißpunkte gesetzt und die Zwingen entfernt um das ganze anprobieren zu können. Die einzelnen Stücke überlappen jetzt noch stark wegen der vorherigen Zugabe.
Nachdem es gepasst hat hab ich alles mit der Wippdrehflex zugeschnitten und von oben angefangen zu verschrauben. Wenn es jetzt noch nicht genau passt ist das nicht so schlimm. Die Schrauben ziehen das alles schön zusammen und muss ja auch nicht dicht wie ein Kochtopf werden.Auf die Schrauben kommen später natürlich noch silberne Abdeckkappen von nem Billy-Regal.

So, dann könnt ich eigentlich damit beginnen mir das vernieten beizubringen. Weiß jemand wo man Nieten bestellen kann. Hab schon alle Läden in meiner Gegend abgefahren.
Oder kann man auch kleine Schmiedenägel nehmen? Sehen ja optisch eigentlich schöner aus als die Rundkopfnieten.
Beste Grüße und
Gott segne das ehrbare Handwerk