Autor Thema: Mantel - Größe??  (Gelesen 2801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian

  • Combattant
  • Wimpel VI "L'Infanterie Hessois"
  • Beiträge: 322
Mantel - Größe??
« am: Februar 24, 2014, 10:30:16 Vormittag »
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Mir fällt es schwer einzuschätzen wie groß oder klein ich den Stoff für meinen Mantel zuschneiden soll. Das Tuch ist momentan noch 1,5 mal 2 groß. Ursprünglich wollte ich das Tuch in der Größe lassen, da ich relativ groß bin (1,87m). Wenn ich mir den Stoff umhänge, kommt mir das Alles ein wenig zu wulstig vor. Wie groß sind eure Mäntel?

Danke!

LG

Christian

Heinrich

  • Lieutenant **
  • Beiträge: 3604
  • Perfer et obdura: multo graviora tulisti!
    • Der Hessische Ritterbund
Antw:Mantel - Größe??
« Antwort #1 am: Februar 24, 2014, 11:09:19 Vormittag »
Hallo Christian,

mein Mantel hat ungefähr die gleichen Maße. Die Wulstigkeit kommt evt. von Deiner Tragweise. Da können wir gerne am 09.03. dran feilen, wenn Du da Zeit hast. Wegen der Größe solltest Du immer im Hinterkopf heben, dass Dein Mantel im Feld auch Deine Decke oder sogar Dein A-Zelt oder Regendach sein muss. Von daher sind die Maße durchaus sinnvoll und realistisch.

Beste Grüße,

Herr Heinrich

Seigneur de Saint-Léger-aux-Bois
Veteran des Wimpel VI "L'Infanterie Hessois" und Lieu-Tenant des III. Pennon "Hassia"

Vive la Normandie! Thorsaie! Tout ou rien! Pro Honore Militia Hassia!

arduum res gestas scribere

Roric

  • Combattant
  • Wimpel XV
  • Beiträge: 239
Antw:Mantel - Größe??
« Antwort #2 am: Februar 24, 2014, 13:24:40 Nachmittag »
Ich stimme Heinrich zu, die Maße sind super. Ich trage auch einen 2x1,4m Mantel und mit einer kleinen Falz lässt er sich sehr gut tragen.
LG
Roric

Mara

  • Servante
  • Pennon II "Orientalis"
  • Tross
  • Beiträge: 518
    • www.mara-vom-nikolassee.de
Antw:Mantel - Größe??
« Antwort #3 am: Februar 24, 2014, 15:23:21 Nachmittag »
Ich kenne das auch so, dass man z. Bsp. das obere Drittel umklappt und der Mantel dann nur noch ca. 125 x 140 cm ist. Das umgeschlagene Stück könnte man sich bei Regen dann über den Kopf hängen.

Schau mal in den Kitguide S. 43/ 44. Da ist zum Thema Mantel allesrecht ausführlich beschrieben.
LG Mara

Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur. (Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die grösste Sünde. Erasmus von Rotterdam)

Christian

  • Combattant
  • Wimpel VI "L'Infanterie Hessois"
  • Beiträge: 322
Antw:Mantel - Größe??
« Antwort #4 am: Februar 25, 2014, 18:03:44 Nachmittag »
Vielen Dank euch allen, dann laß ich keine Schere an den Stoff.

@ Heinrich: ich bring den Stoff am So, 9.3., dann mal mit.

LG

Christian