Autor Thema: Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)  (Gelesen 26289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sebastian

  • Lieutenant **
  • Wimpel IX "Südstaaten"
  • Beiträge: 957
Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« am: April 24, 2007, 20:45:59 Nachmittag »
Thorsaie!

Ich fange hier mal mit etwas kleinem an, einem Schnittmuster zu uns'ren geliebten Schlumpfmützen.

Anleitung:
Datei runterladen.
So vergrößern, dass die Linie AB der Hälfte eures Kopfumfangs entspricht.
Ausdrucken & zwei mal aufmalen.
Beim ausschneiden Nahtzugabe beachten (auch am unteren Rand (AB), da dieser umgeklappt werden sollte)
Beide Teile zusammennähen und wenden.
Fertig!


Beleg dafür siehe Kit Guide!

Grüße aus Süd-Hessen,
Sebastiàn
Sebastian - oder süß und saftig, Devise: Lächeln & Winken!

"Wir sind die Armee des Südens, stark an tausend Mann,
wir schlagen und stechen, wir feiern und zechen, uns keiner was anhaben kann"

Fritz

  • Ehrenmitglied
  • Beiträge: 225
  • Milites 1066
    • http://www.milites.de
Re: Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #1 am: April 27, 2007, 17:34:31 Nachmittag »
Ich schlage hier alternativ einen wesentlich einfacheren Schnitt vor der für eine modische Spitze in der Schlumpfkappe sorgt:

Schneide einen Halbkreis aus dem Mützenstoff mit dem Durchmesser deines Kopfes (plus Nahtzugabe). Klappe diesen Halbkreis zusammen und nähe dann die runde Kante zusammen. Das Kopfloch noch umsäumen, das Teil umstülpen und nach Bedarf besticken. Auf den Kopf setzen und schön aussehen.

Vorteil: Es gibt keine Naht an der Vorderseite die sich bei dickerem Stoff unangenehm in die Stirn drückt. Hinten kann es aufgrund der Naht natürlich immernoch drücken, aber wenigstens ist dann die rote Stelle im Nacken und nicht auf der Stirn.
Gruß
Friedrich van Wormsalt

-----> http://www.einfach-toll.com <-----

Felx

  • Gast
Re: Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #2 am: Juli 08, 2010, 14:25:10 Nachmittag »
welche Datei??

Lucas

  • Gast
Re: Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #3 am: Juli 09, 2010, 10:36:57 Vormittag »
Genau Feix,

die Datei scheint über die Jahre wohl vom Server verbannt zu sein.
Wäre wirklich schön, wenn sich die wieder anfünde da sonst dieses Thema ziemlich wenig Sinn macht.

Gruß, Jan


Christian F

  • Gast
Re: Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #4 am: Februar 08, 2011, 14:10:55 Nachmittag »
Darf ich den Thread noch mal wiederbeleben?
Hat jemand ein Schnittmuster für diese Kappen, oder hat zufällig jemand eine abzugeben?
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass das Thema Mützen im neuen Kitguide neu aufgerollt werden soll, allerdings war der Thread von 2008. Hat sich kappenmäßg was getan?

Heinrich

  • Lieutenant **
  • Beiträge: 3604
  • Perfer et obdura: multo graviora tulisti!
    • Der Hessische Ritterbund
Re: Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #5 am: Februar 08, 2011, 16:45:20 Nachmittag »
Kurz und knapp: ja, es hat sich was getan, nein, nicht bei der phrygischen Mütze. Außer: Zipfel nicht "anpinnen".

Beste Grüße,

Herr Heinrich

Seigneur de Saint-Léger-aux-Bois
Veteran des Wimpel VI "L'Infanterie Hessois" und Lieu-Tenant des III. Pennon "Hassia"

Vive la Normandie! Thorsaie! Tout ou rien! Pro Honore Militia Hassia!

arduum res gestas scribere

Linnhard

  • Gast
Re: Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #6 am: Februar 08, 2011, 16:46:14 Nachmittag »
Salut,

ja. Der Kitguide ist in den letzten Ausarbeitungsmaßnahmen. Wenn die Formatierung abgeschlossen ist, dann sind alle wichtigen und relevanten Informationen dort zu finden.

Beste Grüße

Linnhard

Christian F

  • Gast
Re: Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #7 am: Februar 08, 2011, 18:28:56 Nachmittag »
Äh heisst das es gibt demnächst nen neuen Kitguide? Ich bin gerade am basteln wie ein Wahnsinniger, damit ich meine Ausrüstung bis zum Marsfeld fertig habe. Nicht, dass ich am Ende die Hälfte davon wieder entsorgen kann  :o

Gruß
Chris

Linnhard

  • Gast
Re: Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #8 am: Februar 08, 2011, 20:35:46 Nachmittag »
Äh heisst das es gibt demnächst nen neuen Kitguide? Ich bin gerade am basteln wie ein Wahnsinniger, damit ich meine Ausrüstung bis zum Marsfeld fertig habe. Nicht, dass ich am Ende die Hälfte davon wieder entsorgen kann  :o

Gruß
Chris

Salut,

bitte jetzt keine Panik. Der neue KG wird einige Dinge des "alten" (noch ist er es ja nicht) ersetzen, oder auch "festigen".

Bitte noch um etwas Geduld. Bei Fragen bitte eine Mail (oder PM) an mich. Ich leite entsprechende Anfragen gezielt weiter, oder beantworte die Fragen dann Direkt.

Zu dem hiesigen Thema wird der kommende KG dann weitere Informationen geben.

Die Grundsätzliche Frage hat Herr Heinrich ja schon mal beantwortet. Ein "Schnittmuster" ist im (noch) aktuellem KG und wird im kommenden sein.

A Bientôt

Linnhard
« Letzte Änderung: Februar 08, 2011, 20:38:52 Nachmittag von Linnhard »

Hartwig

  • Combattant
  • Wimpel IX "Südstaaten"
  • Beiträge: 79
Antw:Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2011, 19:35:29 Nachmittag »
Hey,

Ich bräuchte das Schnittmuster auch.
Bitte stellt das doch jemand nochmal rein.

Vielen Dank :)

Sebastian

  • Lieutenant **
  • Wimpel IX "Südstaaten"
  • Beiträge: 957
Sebastian - oder süß und saftig, Devise: Lächeln & Winken!

"Wir sind die Armee des Südens, stark an tausend Mann,
wir schlagen und stechen, wir feiern und zechen, uns keiner was anhaben kann"

Hartwig

  • Combattant
  • Wimpel IX "Südstaaten"
  • Beiträge: 79
Antw:Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #11 am: Oktober 03, 2011, 20:26:37 Nachmittag »
Vielen Dank :)

Annika

  • Archer
  • Wimpel "Jani"
  • Beiträge: 60
Antw:Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #12 am: März 25, 2016, 11:59:27 Vormittag »
Link funktioniert nicht bzw ist unbrauchbar

Sebastian

  • Lieutenant **
  • Wimpel IX "Südstaaten"
  • Beiträge: 957
Antw:Phryische Mütze / Schlumpfmütze (Schnittvorlage)
« Antwort #13 am: März 25, 2016, 20:57:51 Nachmittag »
Lebt wieder...
Sebastian - oder süß und saftig, Devise: Lächeln & Winken!

"Wir sind die Armee des Südens, stark an tausend Mann,
wir schlagen und stechen, wir feiern und zechen, uns keiner was anhaben kann"