Autor Thema: Bibliographie - Input erwünscht!  (Gelesen 4705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrew

  • Gast
Bibliographie - Input erwünscht!
« am: Juni 22, 2007, 10:21:45 Vormittag »
Lieb Mitstreiter,

In den kommenden Wochen werde ich an der Erstellung einer Bibliographie für unsere Internetpräsenz arbeiten. Dazu werde ich das Forum und die Kitguides durchwühlen. Es wäre mir eine riesige Hilfe, wenn der eine oder andere mir schonmal seine Literaturliste zulommen lassen könnte, unabhängig davon, ob die Titel hier schon aufgeführt sind oder nicht.
Also: Schickt mir Eure Quellen - gerne auch mit kurzem (!) Kommentar. Wer es ganz gut mt meint und zudem ein wenig Zeit hat, erstellt die Angaben nach dem beigefügten Schema. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Beste Grüße, und vielen Dank im Voraus,
Andrew

G-Hawk

  • Gast
Re: Bibliographie - Input erwünscht!
« Antwort #1 am: Juni 22, 2007, 19:30:05 Nachmittag »
Schöne Idee und auch Respekt vor dem der sich das aufhalst. Ich habe aber doch einige Anmerkungen zu den Standarts zu machen. Die aufgeführten orientieren sich nämlich ganz offensichtlich an den englischen. Der in Deutschland benutzte Standart sieht nämlich etwas anders aus.
Beispiel:
Opll, Ferdinand, Friedrich Barbarossa, Darmstadt 1998, S. 23-48.
Name wird kursiv oder andere Schrift oder sonst wie hervorgehoben,
Titel normal,
Erscheinungsort Erscheinungsjahr,
ev. Seitenzahlen
Punkt!

Der Verlag ist im Deutschen völlig irrelevant, da die anderen Informationen völlig ausreichend sind, um das gewünschte Werk zu finden. Die Version des gewünschten Buches ist nämlich an Erscheinungsort und -jahr zu erkennen.

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich dachte nur, wenn wir schon nen hauptsächlich deutsches Contingent sind, sollten wir auch die entsprechenden Standarts für Quellen- und Literaturangaben benutzen. Außerdem finde ich sie überschaulicher als die englischen. Da ist zu viel drin was man gar nicht braucht.
« Letzte Änderung: Juni 22, 2007, 20:13:56 Nachmittag von G-Hawk »

Hezilo

  • Gast
Re: Bibliographie - Input erwünscht!
« Antwort #2 am: Juni 23, 2007, 00:30:51 Vormittag »
* Contingent Bibilographiestandard.pdf

Andrew, wir lieben Dich!

Crysagon, Ramon und Hezilo  :))

Andrew

  • Gast
Re: Bibliographie - Input erwünscht!
« Antwort #3 am: Juni 23, 2007, 12:41:16 Nachmittag »
Kann ein Mensch sich mehr wünschen, als geliebt zu werden?  :)

Über den zu wählenden Standard kann man sich natürlich ewig streiten. Bei uns in Bielefeld benutzen Althistoriker, Wirtschaftshistorkier, Philosophen etc. ganz unterschiedliche Schemata - und das innerhalb einer Fakultät.  Ich sehe daher keine feste, durch den Ärmelkanal verlaufende Grenze, an die wir uns halten müssten.
Richtig ist, dass die Angabe des Verlages nicht zwingend notwendig ist. Ob die überhaupt in unsere Literaturliste reinkann, hängt aber sowieso davon ab, welche Angebn ich von Euch allen bekomme. Denn entweder wird der Verlag bei allen Titeln genannt, oder bei keinem.

Beste Grüße,
Andrew

Andrew

  • Gast
Re: Bibliographie - Input erwünscht!
« Antwort #4 am: September 22, 2007, 09:58:18 Vormittag »
Guten Morgen,

Die Bibliographie ist jetzt nahezu fertiggestellt. Daher noch einmal die Erinnerung: Wer noch Literatur zu empfehlen hat die bisher nicht aufgeführt wurde, melde sich bitte bei mir. Nächste Woche geht die Liste dann an die "Redation".

Beste Grüße,
Andrew